Unser Verein

  • Wir, die Eisenbahnfreunde Kaufbeuren e.V., sind ca. 50 Mitglieder und interessieren uns für alle Bereiche des Hobbys Eisenbahn. Natürlich zählt dazu die Modelleisenbahn, aber auch der Erhalt unserer echten Eisenbahnwaggons, die unser Vereinsheim bilden, oder die Eisenbahnfotografie, das Interesse an Verkehrspolitik und natürlich unsere Kindereisenbahn.

    Jeder bringt sich mit seinen Interessen und Möglichkeiten in das Vereinsleben ein, sodass eine große Vielfalt entsteht und jeder wiederum etwas Neues und Interessantes für sich mitnehmen kann.

    Dabei steht die Freude am gemeinsamen Hobby im Mittelpunkt und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz. Einmal im Jahr besuchen wir als Vereinsausflug ein interessantes Eisenbahnziel.

    Außerdem gibt es ein Sommerfest, sowie eine Weihnachtsfeier - selbstverständlich mit den Partnern.

    Haben Sie Lust bekommen?

    Hier können Sie unseren Aufnahmeantrag bequem als PDF herunterladen:
    Aufnahmeantrag Eisenbahnfreunde Kaufbeuren e.V.

    Einfach ausdrucken, ausfüllen und an die eingedruckte Adresse zurückschicken. Wir freuen uns auf Sie!

     

    Die Vereinsmitglieder
  • Unser Verein

    Vereinsgeschichte

    1977 Erster Aufruf in der Zeitung zur Suche nach Gleichgesinnten
     
    1978 Gründung der Eisenbahnfreunde Kaufbeuren e.V. durch 27 Mitglieder - Paul Wichmann wird als Vorsitzender gewählt
     
    1978 Aufstellen zweier Bahnpostwagen (Baureihe Post-b/14,5 Baujahr 1955; Hersteller Fa. Rathgeber, Düsseldorf und Maschinenfabrik Eßlingen) als Vereinsheim
     
    1991 Hartmut Klust übernimmt den Vorsitz
     
    1995 Manfred Bachmann wird zum Vorsitzenden gewählt
     
    2002 Brand im Modellbahnwagen, bei dem die preisgekrönte Anlage "Pforzen" zum Opfer fiel.
     
    2003 Erwerb des Vereinsgeländes von der Deutschen Bahn. Damit war das Vereinsheim als Mittelpunkt im Vereinsleben langfristig gesichert.
     
    2003 Der neue Bahnpostwagen als Ersatz für den ausgebrannten Modellbahnwagen trifft auf dem Vereinsgrundstück ein.
     
    2003 Der 46. Verbandstag des Bundesverbandes der Deutschen Eisenbahn-Freunde wird von unserem Verein in Kaufbeuren ausgerichtet. Freunde aus ganz Deutschland sowie Vertreter aus den Nachbarländern und des europäischen Dachverbandes kommen ins Allgäu.
     
    2007 Markus Peschel übernimmt die Leitung des Vereins
  • Die Ursprünge des Vereins

    Die Ursprünge des Vereins gehen auf das Jahr 1975 zurück. Damals schon verband das gemeinsame Hobby "Eisenbahn" eine Handvoll Soldaten des Standortes Kaufbeuren zu einer losen Interessengemeinschaft. Da noch keine derartige Vereinigung in der näheren Umgebung existierte, beschloss man, ein Inserat in die Presse zu setzen und sich auf diese Weise an andere Eisenbahn- und Modellbahninteressierte zu wenden.

    Die Resonanz war groß, denn der Einladung im Gasthof Leitner in Kaufbeuren im Oktober 1977 folgten ca. 30 Eisenbahnfreunde. Man traf sich noch mehrere Male im zwanglosen Rahmen bis man sich entschloss einen Verein zu gründen.

  • Unser Verein

    Vereinsgründung

    Am 5. April 1978 war es dann soweit. Im Gasthof Schwabenhof wurde von 27 Mitgliedern der Grundstein für die Eisenbahnfreunde Kaufbeuren (EFK) gelegt. Als Gäste waren Mitglieder des Modelleisenbahnclubs (MEC) Ostallgäu/Außerfern und als Vertreter der Stadt Kaufbeuren Stadtjugendpfleger Burde anwesend. Paul Wichmann wurde als Vorsitzender gewählt. Er hat diesen Posten mit viel Engagement bis 1991 ausgeübt.

    Bereits im November 1978 wurden neben der Bahnlinie von Kaufbeuren nach Biessenhofen gegenüber vom ehemaligen TÜV-Gelände zwei ehemalige Bahnpostwagen (Baureihe Post-b/14,5 Baujahr 1955; Hersteller Fa. Rathgeber, Düsseldorf und Maschinenfabrik Eßlingen) mit Hilfe von provisorisch verlegten Gleisen auf den heutigen Standort gebracht. Das Grundstück konnte 2003 von der Deutschen Bahn erworben werden.

    Brandanschlag auf Bahnpostwagen

    Am 4. April 2002 war der schwärzeste Tag der Vereinsgeschichte. Wenige Stunden bevor sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung trafen, fiel der zweite Bahnpostwagen samt der darin aufgebauten Modellbahnanlage einem Brandanschlag zum Opfer. Nach einer kurzen Zeit des sich Wiederfindens haben die Mitglieder beschlossen einen neuen Bahnpostwagen anzuschaffen.

    Neustart mit neuem Bahnpostwagen

    Ein vierachsiger, 26,4 m langer Waggon wurde in Regensburg nach einer Aufarbeitung bei den Regental-Werkstätten in Viechtach auf der Schiene nach Kaufbeuren gebracht und mit Hilfe von zwei Autokränen und Unterstützung durch die FFW Kaufbeuren und dem THW Schongau auf das verlängerte Gleisstück auf unserem Grundstück gestellt. Dies erfolgte im Mai 2003, einige Tage vor den Feierlichkeiten zum 46. Bundesverbandstag der Deutschen Eisenbahnfreunde (BDEF), der anlässlich des 25-jährigen Bestehens der EFK in Kaufbeuren abgehalten wurde.

    Die Freude der Vereinsmitglieder war groß, innerhalb so kurzer Zeit wieder einen Raum für die Modellbahnanlage und ein eigenes Grundstück zur Verfügung zu haben. Nach einer 4-jährigen Amtszeit von Hartmut Klust übernahm 1995 Manfred Bachmann als Vorsitzender den Verein. Die Mitgliederzahl wuchs bis auf 49 Mitglieder an. Die vom Brand zerstörte Modellbahnanlage konnte inzwischen wieder aufgebaut werden und wurde durch weitere Segmentanlagen in den Größen H0 und N ergänzt. Seit 2007 lenkt Markus Peschel als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Wir sind stolz auf unsere aktiven Jugendlichen, die auch schon Aufgaben in der Vorstandschaft übertragen bekommen haben.